Vorbereitung 1

Die Planungen für die diesjährige Radtour sind in vollem Gange. Die Tour wird den 3400km langen Donauradweg noch um einiges übertreffen. Der Unterschied zu dem Donauradweg besteht darin, dass wir dieses Mal auf keiner vorgegebener Strecke fahren, sondern mehrere Euro-Velo-Routen und verschiedene andere Radwege kombinieren. Ausgeschilderte Radwege nehmen deutlich weniger als 10% der Gesamtstrecke ein.

Momentan geplanter Streckenverlauf ist von Ulm über Tschechien, Polen, Baltikum, Russland, Finnland und Norwegen zum Nordkinn, dem eigentlich nördlichsten Punkt des europäischen Festlandes.

Der Rückweg erfolgt ebenfalls per Rad entlang der Norwegischen Atlantikküste bis nach Trondheim, anschließend über die Skanden an die Nordsee und weiter nach Göteborg. Dort werden wir mit der Fähre nach Frederikshavn (Dänemark) übersetzen und entlang mehrerer Flüsse zurück nach Ulm fahren.

Inzwischen ist das Kartenmaterial vollständig. Erstellt und berchnet wird die Route mit der kostenlosen Software auf www.gpsies.com, bei der sich das Fahrradnetz von Open Street Map öffnen und bearbeiten lässt.

Die zur Zeit geplante Länge der kompletten Tour beträgt rund 9700km, wovon knapp 200km auf Fähren in Norwegen und von Schweden nach Dänemark entfallen.

Das größte Problem stellt bei der Radtour die Zeit dar. Viel mehr als 80 Tage in den Semesterferien werden kaum zur Verfügung stehen. Umgerechnet wären das im Schnitt ca. 120km/Tag. Ruhetage sind dabei nicht eingerechnet.

Ein weiteres Problem ist, dass ein doppeltes Transitvisum für Russland benötigt wird. Die Einreise mit dem Fahrrad nach Russland ist glücklicherweise möglich und bei dem Visumantrag kann ein Ein-, sowie ein Ausreisezeitraum von rund drei Tagen angegeben werden. Wenn in Anbetracht gezogen wird, dass die russische Grenze zu Finnland bei einem Kilometerstand von ca. 2900 liegt, lässt sich erahnen wie exakt wir im Voraus planen müssen. Größere Pannen und nicht geplante längere Pausen können wir uns nicht erlauben.

Um die Radtour finanzieren zu können, werden wir auch dieses Mal wieder nach Sponsoren suchen müssen.

 

Der Routenverlauf ist online!

Die maxmiale Größe für .gpx-Dateien verhindert es, die gesamte Route am Stück darzustellen, deshalb die Route in zwei Teilen:

1. Ulm-Nordkinn

2. Nordkinn-Ulm

EIne grobe Übersichtskarte ist zudem unter dem Punkt Projekt Nordkinn zu finden.

 

Viele Grüße,

Katja und Jan

 

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