Kungsleden

Der Südliche Kungsleden (dt. Königspfad) ist ein schwedischer Weitwanderweg (360 km) an der Grenze zu Norwegen im Fjäll von Storlien nach Sälen. Im August 2012 absolvierten wir in knapp 9 Tagen den Abschnitt von Storlien nach Grövelsjön. Insgesamt etwa 180 km, auf denen wir der schwedischen Natur näherkamen. Trotz schlechtem Wetter, teils sumpfigem, teils äußerst steinigem Gelände und Heerscharen von aggresiven Mückenschwärmen zieht es uns seither immer wieder nach Skandinavien zurück. Zunächst per Rad im Sommer 2013 und schließlich der zweite Teil des Südlichen Kungsleden von Sälen nach Grövelsjön im März 2016 mit Backcountry-Ski und Pulkas (Expeditionsschlitten). Dieser Streckenabschnitt umfasst ebenfalls knapp 180 km und ist wesentlich schwächer begangen als der Teil von Storlien nach Grövelsjön oder gar der Nördliche Kungsleden. Er ist insgesamt recht abenteuerlich. Verpflegung muss für nahezu die gesamte Zeit mitgeschleppt werden, feste Unterkünfte sind die Ausnahme und andere Tourengeher trifft man kaum bis überhaupt nicht.

 

Kaum ist der Südliche Kungsleden abgeschlossen, stehen bereits neue Pläne an: Der bekanntlich stark frequentierte Nördliche Kungsleden reizt uns nicht sonderlich. Zwischen dem Nördlichen und Südlichen Kungsleden gibt es aber noch mehrere hundert Kilometer Fjäll, die touristisch kaum erschlossen sind und auf eine Erkundung warten...